Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) aus Augsburg

SEO oder Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung?

Sie möchten bei Google besser gefunden werden und mit Hilfe der beliebten Suchmaschine mehr Produkte oder Leistungen verkaufen?
SEO ist die Abkürzung für “search engine optimization”, zu deutsch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. SEO-Optimierung für Google heißt für uns bei evoseo im ersten Schritt zu fragen, welche Erwartungen Sie an die über diese Suchmaschine generierten Website-Besucher haben. Im zweiten Schritt klären wir gemeinsam, was theoretisch realistisch möglich ist und welcher Weg der Richtige bzw. Effizienteste für Sie ist. Weiterlesen, wie SEO funktioniert …

Wie funktioniert SEO?

Fangen wir mit einem kleinen Beispiel an: Medienunternehmen, die mit Hilfe von Werbe-Bannern Geld verdienen, haben es etwas leichter: sie benötigen möglichst viele Website-Besucher – eigentlich egal wen und woher, da das Unternehmen allein darüber den Traffic monetarisieren kann. Konkrete SEO beginnt häufig mit einer Keyword-Recherche. Anschließend priorisiert man die relevanten Keywords mit den meisten monatlichen Suchanfragen am stärksten.

Den meisten unserer Kunden im Bereich B2B oder B2C geht es gar nicht so sehr um das “wie viele” – sondern “welche” Nutzer auf ihre Homepage kommen. Jetzt wird Suchmaschinenoptimierung etwas anspruchsvoller. Es geht darum SEO so zu gestalten, dass möglichst die richtigen Personengruppen auf Ihre Website kommen, die auch eine wichtige Handlung tätigen.

Was sind jedoch die wichtigen Handlungen auf Ihrer Website, auf die wir SEO optimieren können? SEO-Ziele können Anfragen von möglichst “vielen” Leistungen über bestimmte Formulare, Downloads von PDFs mit Preisen und Spezifikationen oder auch Buchungen von Online-Beratungsterminen sein – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es geht um die Handlungen, die Ihnen wiederum Erfolg und Umsatz bringen. Solche messbaren Handlungen nennen wir Conversions.

„Qualität über Quantität“

Dieses qualitative Vorgehen ist für Online Shops selbstverständlich. Im E-Commerce ist es wichtig, dass man mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung möglichst die Umsätze steigert und nicht primär auf die Anzahl der Website-Besucher schaut. Werbekostenanteil, durchschnittlicher Bestellwert und Retourenquote sind da einige der ROI-nahen KPIs, mit denen SEO gemessen und beurteilt wird.

Maßnahmen der SEO-Optimierung

Beratungsgespräch

Gerne vereinbaren wir ein unverbindliches Beratungsgespräch und besprechen Ihre Ziele und Wünsche.

Die Agentur evoseo aus Augsburg gibt Ihnen ehrliches Feedback und erstellt ein unverbindliches Angebot.

SEO Analyse

Durch eine detaillierte Analyse (aller SEO Teilbereiche) Ihrer Website lassen sich Schwächen und Potenziale erkennen. Hierbei wird geprüft wie die Website performed.

Wo ist kurzfristig und wo ist langfristig Handlungsbedarf? Wie kann die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen wie Google erhöht werden? Lohnt sich bezahlte Werbung (SEA)? Was sind die wichtigsten Fokuskeywords?

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Empfehlungen

Um unseren Kunden optimal zur Seite zu stehen, erstellt evoseo maßgeschneiderte Empfehlungen – wobei wir realisierbare Maßnahmen vorschlagen, welche von Kunde zu Kunde individuell sind.

Neben unserem Know-How setzen wir auf Ehrlichkeit, um eine langfristig bestmögliche und für beide Seiten zufriedenstellende Beziehung aufzubauen.

Konversions-Orientierte Optimierungen

Unser Ziel ist es nicht, einfach mehr Nutzer auf Ihre Seite zu bringen – sondern die Richtigen!

Daher behalten wir immer auch im Auge was auf der Homepage tatsächlich passiert und ob Ziele auch eingehalten werden können.

Optimierung von Rankingfaktoren

Neben technischen Optimierungen (Überschriftenstruktur, Pagespeed uvm.) reagieren Suchmaschinen zunehmend stark auf Nutzersignale wie Klickrate, Absprungrate und Konversionsrate.

Das Team von evoseo optimiert hier ganzheitlich für Sie.

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Erfolgskontrolle

Ein stetiges Monitoring ist essentiell für den Erfolg einer Website.

Werden die gesetzten Ziele erreicht? Wo besteht Handlungsbedarf? Welche Keywords funktionieren für Sie besser als andere?

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Über evoseo

Wir sind ein junges Unternehmen mit Sitz im Augsburger aiti-Park. Unser Schwerpunkt liegt auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Google Ads (SEA) und Online-Marketing. Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.

Unsere Kompetenzen sind SEO / Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung mit Schwerpunkt auf B2B und E-Commerce sowie Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Performance / Conversion-Optimierung. Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem technische SEO-Analysen, Google Search Console, Google AdWords mit Google Shopping, SEO und SEA Amazon sowie Tracking / Google Analytics.

Roger Scholz

Roger Scholz

SEO-CEO

Marius Mack

Marius Mack

SEO-Coding

Lea Jell

Lea Jell

SEO-Content

Laura Pohl

Laura Pohl

SEO-Controlling

Schnelle Erfolge im SEO – mit evoseo möglich!

Wir wissen, dass Sie als neuer Kunde durch schnelle Erfolgsergebnisse von unserer Agentur überzeugt werden möchten. Obwohl SEO eher auf eine mittel- und langfristige Marketing-Strategie ausgelegt ist, gibt es trotzdem einige Maßnahmen, die bereits nach kurzer Zeit wirken und erste positive Ranking-Veränderungen erkennen lassen.

Überschriften richtig auszeichnen

Jede Seite / URL sollte genau eine Haupt-überschrift haben in der auch das wichtigste Keyword der Seite enthalten sein sollte. Mit <h2> bis <h6> Überschriften kann man je nach Umfang den Content sinnvoll und übersichtlich strukturieren.

Umleitungen / Weiterleitungen richtig anwenden

Fehlende oder falsch gesetzte URL-Weiter-leitungen sind typische Fehler, die sich auf SEO-Rankings und auch die Website-Besucher negativ auswirken können. Dafür prüfen wir die HTTP Status Codes und setzen Weiterleitungen gezielt ein.

Verweildauer steigern mit lesefreundlicher Gestaltung

Beim Fließtext auf der Website ist bei der Zeichenanzahl pro Zeile darauf zu achten, dass diese im Optimalbereich von 60-80 Zeichen pro Zeile liegen. Auch die Schriftgröße kann eine entscheidende Rolle spielen und sollte je nach Zielgruppe bei ca. 16 Pixel sein. Eine optimale Lesefreundlichkeit erhöht die Verweildauer von potenziellen Kunden auf Ihrer Website. Mehr Weißraum kann die Verweildauer ebenfalls erhöhen, da so die Seite aufgeräumter, übersichtlicher und damit angenehmer wirken kann.

Interne Verlinkungen optimieren

Mit Hilfe von internen Verlinkungen stärkt man zum einen die Usability der Website, weil Besucher mit wenigen Klicks unkompliziert zum Ziel kommen. Zum anderen stärkt man ebenfalls die Relevanz von bestimmten Seiten zum gewünschten Suchbegriff auf Google.

Keyword-Kannibalismus vermeiden

Auch überprüfen wir, ob ihre Website konkurrierende Artikel sowie duplicate content enthält. Im Idealfall sollte es pro Suchbegriff auf Google nur eine relevante Seite bei Ihnen geben.

Suchergebnisse bei Google mit Meta-Daten optimieren

Ihre Seiten sollten bei Google in den Suchergebnissen (“SERPs”) attraktiv angezeigt werden. Dafür prüfen und optimieren wir title tags sowie die meta description. Empfehlenswert ist es, Klickanreize zu schaffen (“Call-to-Action”) oder auch Alleinstellungsmerkmale (“USPs”) einzubauen.

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Was andere über uns sagen

„Du hast wahrlich einen wesentlich effektiveren und professionelleren Job gemacht als die größeren Web-Agenturen, mit denen ich im Vorfeld zu tun hatte! Jederzeit gerne wieder!“

Robin Gröner
Business Development Deutschland – GLOBE Group

„Dank EVOSEO haben wir einen tiefen Einblick ins Verhalten unserer Kunde auf unserer Seite gewonnen und konnten eine gewinnende conversionsorientierte Strategie entwickeln.“

Alexandre Jaeg
Gründer und Geschäftsführer von Robin-Zug.de

„Roger ist ein sehr gewissenhafter, gründlicher und kompetenter Experte im online Marketing / Such­maschinen­optimierung. Seit ich Roger kenne, hat er sich fachlich stetig weiter entwickelt. Ich kann ihn und seine Dienstleistung daher un­ein­ge­schränkt weiterempfehlen.“

Stefan Günter
Director, BIM & Architecture @ CADENAS

„Wir arbeiten gerne mit evoseo zusammen. Das ganze Team ist sehr engagiert, hat super Ideen und berät professionell. Wir können evoseo sehr empfehlen!“

Linda Mayr
Geschäftsführerin & Co-Founder | Planstack GmbH

Local SEO?

Wenn Sie regional tätig sind und Ihre Leistungen nur in einem bestimmten Umkreis anbieten kann auch das “woher” relevant für SEO sein. SEO München oder SEO Augsburg? Eine lokale Ausrichtung auf regionale Endkunden bzw. lokale Zielgruppen ist möglich und wichtig.

Ansonsten optimieren wir für unsere Kunden im Großraum Augsburg, Schwaben, München und ganz Deutschland meist deutschsprachig für Deutschland oder DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz). Google Ads verwenden wir dabei zur Unterstützung aller Werbemaßnahmen, der Beurteilung von Keywords und SEO.

Uns von evoseo macht es sehr viel Spaß, wenn es weniger um “viel” Traffic, sondern um relevante Website-Fachbesucher geht. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf … erzählen Sie uns von Ihren Erwartungen an SEO, dann sind wir mitten im Schritt 1 von SEO 🙂